Sencor S-4800 Stereo Center

Ich habe mich jahrelang immer wieder gefragt, wie wohl die Marke hiess von einem bestimmten Stereocenter aus der 80er. Mit dem Gerät verbinde ich sehr viele Kindheitserinnerung.

Ich erinnere mich, dass damals noch Audio Kassetten voll im Gebrauch waren, nicht so wie heute mit Mp3 Playern, Handys etc. Jahrelang konnte ich mich nicht mehr an den Namen erinnern, denn ich wollte unbedingt wieder so ein Gerät haben, weil es ein spezielles Design hatte und ich gewisse Dinge aus meiner Kindheit sammle. Ich glaubte immer, dass es die Marke Lenco war, aber damit kam ich nicht weiter.

Irgendwann in den letzten 2 Jahren, wie weiss ich nicht mehr, kam ich dann auf die richtige Spur und fand den Namen der Marke raus, es ist Sencor (Designed in Switzerland). Dann ging es schnell und ich fand einige Bilder im Netz und fand dann auch die genaue Gerätebezeichnung raus: Sencor S-4800. Aber nie wurde ein Gerät zum Verkauf angeboten, es scheint, dass all die Geräte aus den 80er verschrottet wurden. Einmal sah ich real vor vielen vielen Jahren ein solches Gerät, aber in der Farbe Weiss, nicht so wie das Gerät aus meiner Kindheit.

Später sah ich, dass vereinzelt auf Sammler Websites Geräte angeboten wurden, die aber preislich sehr hoch waren. Ich rede hier von Beträgen zwischen $ 450-879.- Immerwieder sah ich auch die Worte „very rare“ also sehr selten und als Vintage bezeichnet. Mir wurde also bewusst, dass es sich beim gesuchten Gerät um ein mittlerweile seltenes Gerät handelt.

Und neulich sah ich auf einer Auktionplattform genau so ein Sencor S-4800 im Angebot und der Preis war sehr gut und günstig. Ich konnte die Auktion zu meinen Gunsten entscheiden (war auch der einzige Bieter). Der Verkäufer hatte das Gerät von einer Wohnungsräumung und wusste nicht, ob es funktionierte. Ich meinte, wenn es funktioniert umso besser, wäre aber nicht schlimm wenn nicht. Es geht mir vor allem darum, dass Gerät wieder zu haben. Ich reiste nach Zürich um das Gerät abzuholen und ist nun frisch gereinigt in meinem Besitz. Der Stereo Center funktioniert noch gut, einzig die Beleutungen der Senderanzeige und Kleinigkeiten funktionieren nicht, das kann man sicher bei Gelegenheit reparieren.

Ich bin wirklich happy nach mehr als 30 Jahren endlich das Gerät wieder gefunden zu haben. Ein sammlerisches Erfolgserlebnis, gerade nach der langen Zeit. wo ich nicht mal mehr wusste wie die Marke hiess.

[ Zurück ]

One thought on “Sencor S-4800 Stereo Center”

Schreibe einen Kommentar